Gerd Rokahr

Kontaktadresse:
Fasanenweg 5
26427 Esens
Tel.: 04971/2102
E-Mail: gerd.rokahr(at)web.de
Wissenswertes:
Wikipedia-Artikel Gerd Rokahr
Ausstellung „Gerd Rokahr – Landschaften, Menschen und Tiere” im Juli 2013
Kunsthaus Leer
Turnerweg 5
26789 Leer
Tel.: 0491 926-1533
Im Idealfall dokumentiert meine Zeichnung den Verlauf und das Ergebnis einer mehr oder weniger abenteuerlichen Expedition ins Unbewusste, und dem Betrachter, der sich darauf einlassen möchte, ermöglicht mein gezeichneter „Reisebericht”, nachträglich an dieser Entdeckungsfahrt teilzunehmen.
1942 in Hannover geboren
1942-1959 Kindheit und Schulzeit in Esens (Ostfriesland)
1959- 1962 Lehre als Schaufenstergestalter
1962-1967 Studium der Malerei und Grafik an der Staatlichen Kunstschule Bremen bei Winfred Gaul und Karl Heinrich Greune
1965 erste Beteiligung an einer Gruppenausstellung („Junge Stadt sieht junge Kunst”, Stadthalle Wolfsburg)
1966 Examen an der Staatlichen Kunstschule Bremen
1967 Förderstudium an der Staatlichen Kunstschule Bremen
Künstlerförderung des Senators für das Bildungswesen, Bremen
Adolf-Ahlers-Stipendium, Esens
Erste Einzelausstellung im „Kabinett für aktuelle Kunst”, Bremerhaven
1968 Hospitant an der Staatlichen Kunstschule Bremen
Mitbegründer der „Circulus-Grafik-Edition”, Bremen
1968-1971 freischaffender Maler und Grafiker in Esens und Bremen
1971-2001 Kunsterzieher an der Carl-Gittermann-Realschule, Esens
1973-1974 Gasthörer im Seminar „Bildanalyse” an der Hochschule für Gestaltung in Bremen bei Prof. Karl Heinrich Greune und Dr. Norbert Schneider
1975-1978 Dozent für Malerei und Grafik an der Kreisvolkshochschule Wittmund
Seit 1976 Mitglied des Bundes Bildender Künstlerinnen und Künstler, Bezirksgruppe Ostfriesland
1980 erste lokalgeschichtliche Publikation
1987 erste Buchveröffentlichung: „Die Juden in Esens”
Mitbegründer des „Ökumenischen Arbeitskreises Juden und Christen in Esens” (1. Vorsitzender bis 1996), seitdem Kurator verschiedener Ausstellungen in der Stadtbücherei und im Jüdischen Museum „August-Gottschalk-Haus” in Esens
1992 Verleihung des „Silbernen Bären” der Stadt Esens
Seit 2001 freischaffender Maler, Grafiker und Autor in Esens
2008 Publikation eines Werkverzeichnisses der Druckgrafik (1963-1998)
2011 Ankauf des druckgrafischen Werkes durch das Kunsthaus Leer
2013 Publikation der Monografie „Gerd Rokahr - Landschaften, Menschen und Tiere“ von Susanne Augat
Werke in öffentlichen Sammlungen
Aurich, Ostfriesische Landschaft (Graphothek)
Bern, Robert-Walser-Zentrum
Bremen, Stadtbibliothek (Graphothek)
Cloppenburg, Museumsdorf (Graphische Sammlung)
Gdansk, Akademie der Künste
Leer, Kunsthaus – Archiv für Kunst aus Ostfriesland
Lublin, The State Museum Majdanek
Oldenburg, Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte
Wilhelmshaven, Kunsthalle (Graphothek)
Wolfsburg, Städtische Galerie
Einzelausstellungen (Auswahl)
1967 Kabinett für aktuelle Kunst, Bremerhaven
Galerie Alioth, Basel
1968 Galerie Werkstatt, Bremen
1970 Galerie Beck, Erlangen
Von der Heydt-Museum, Wuppertal
1971 Galerie Beck, Erlangen
Niels-Stensen-Haus, Worphausen
1972 Stadttheater Wilhelmshaven
1973 Paula-Modersohn-Becker-Haus, Böttcherstraße, Bremen
1975 Theodor-Thomas-Halle, Esens
1982 Galerie Gruppe Grün, Bremen
1983 Einrichtungsstudio Rosebrock, Verden
1984 Stadtbücherei Esens
1985 Ausstellungsraum „Im Giebel”, Esens
1986 Galerie in der „Goldschmiede am Markt”, Norden
1998 Galerie im Borromäus-Hospital, Leer
2002 August-Gottschalk-Haus, Esens
2012 Städtische Galerie „Müllerhaus”, Esens
2013 Kunsthaus Leer
2015 August-Gottschalk-Haus, Esens
2016 Kleine Galerie im SPD-Bürgerbüro, Wittmund
2017 Landschaftsbibliothek Aurich
Gruppenausstellungen (Auswahl)
1965 „Junge Stadt sieht junge Kunst”, Stadthalle Wolfsburg
1966 54. Herbstausstellung niedersächsischer Künstler, Kunstverein Hannover
1967 „Pax ’67”, Galerie Werkstatt, Bremen
128. Frühjahrsausstellung, Kunstverein Hannover
„Deutscher Kunstpreis der Jugend”, Städtische Galerie Bochum, Kunsthalle Mannheim, Rijksmuseum Twenthe Enschede
„Junge Bremer Künstler”, Galerie Werkstatt, Bremen
„Künstler des Landes Bremen”, Kunsthalle Bremerhaven
1968 Große Kunstausstellung (Neue Gruppe), Haus der Kunst, München
1969 „Circulus-Grafik-Edition”, Galerie im Centre, Göttingen, Galerie der Volksbüchereien, Bremen
„Barlissiade ’69”, Barlissen bei Göttingen
„Herbstsalon”, Haus der Kunst, München
„Neue Kunst in Ostfriesland IV”, Volkshochschule Leer
„3. Almanach der Galerie im Centre”, Galerie im Centre, Göttingen
1970 „3. Almanach der Galerie im Centre”, Galerie K 276, Amsterdam
„Wilhelmshavener Künstler”, Kunsthalle Wilhelmshaven
Accrochage, Galerie Werkstatt, Bremen
„Neue Grafik”, Volkshochschule Leer
1971 „3. Almanach der Galerie im Centre”, Galerie van Hulsen, Leeuwarden
„Auktion für terre des hommes”, Kunsthalle Bremen
„Gruppenarbeiten (Dokumentation)”, Kunsthalle Baden-Baden
59. Herbstausstellung niedersächsischer Künstler, Kunstverein Hannover
„Wilhelmshavener Maler und Plastiker”, Kunsthalle Wilhelmshaven
1972 „Nürnberger Galerietage”, Kunsthalle Nürnberg
1973 „Neue Kunst in Ostfriesland VI”, Volkshochschule Leer, Rathausfestsaal Emden
„Bertrand Russell Centenary International Art Exhibition and Sale”, Bertrand Russell House, Nottingham
„6. Internationale Triennale für farbige Druckgrafik”, Kunstgesellschaft Grenchen
„Nürnberger Galerietage”, Kunsthalle Nürnberg
1974 „Kunst in Bremen 1974”, Kunsthalle Bremen
„Der röhrende Hirsch – Künstler und ein Symbol der Trivialkunst”, Forum der Volkshochschule Köln
„Biennale Ibiza (Ibizagrafik ’74)”, Museo de Arte contemporáneo, Ibiza
1975 „Grafik Bremer Künstler”, Graphothek der Stadtbibliothek Bremen, Untere Rathaushalle, Bremen
„6. Biennale der Ostseestaaten”, Kunsthalle Rostock
„Mensch und Umwelt”, Kreishaussaal Dinslaken
„Grabadores Alemánes en la Bienal de Ibiza”, Institutos Alemánes en España, Madrid, Barcelona, Soria (1975-1976)
„Weihnachtsausstellung”, Galerie Beck, Erlangen
1976 „BBK Niedersachsen”, Stadtmuseum Oldenburg, Vertretung des Landes Niedersachsen, Bonn
„Niedersächsische Künstler stellen aus (BBK Stade, Cuxhaven, Oldenburg, Ostfriesland)”, Kurparkhalle Cuxhaven-Döse
„Spiel”, Roemer-Pelizaeus-Museum, Hildesheim, Stadtsparkasse Hildesheim, Städtische Sparkasse Göttingen
1977 „Graphik aus der Ostfriesischen Graphothek”, Haneburg, Leer, Volkshochschule Wittmund
„Ostfriesische Künstler stellen aus”, Haus der Kurverwaltung, Esens
„Hommage á Cassel”, Kunsthochschule Kassel
„BBK ’77”, Kreisrealschule Overledingerland
„Auktion für terre des hommes”, Untere Rathaushalle, Bremen, Theater am Goetheplatz, Bremen
1978 „Basar für terre des hommes”, Untere Rathaushalle, Bremen
1979 „Kunst aus Ostfriesland”, Kulturzentrum Stadskanaal, Theaterzentrum Veendam, Radio Noord, Groningen, Rathaus Warsingsfehn, Rathaus Rhauderfehn, Haneburg, Leer
„Ostfriesische Graphothek”, Allgemeine Beamtenbank, Wilhelmshaven
1980 „BBK ’80”, Schule im Spiet, Norden, Haus der Insel, Norderney
1981 „Internationaler Stempelworkshop”, Weserburg, Museum für moderne Kunst, Bremen
„Kunst-Landschaft”, Atelier-Galerie Schott, Worpswede
„BBK ’81”, Rathaus Warsingsfehn, Rathausfestsaal, Emden
„Künstler helfen Kindern”, Sparkassen und Banken am Denkmalsplatz, Leer
„Landschaftsdarstellung in der Graphik”, Leihorte der Ostfriesischen Graphothek
1982 „BBK ’82”, Rathausfestsaal, Emden
„Schwarz-Weiß-Kunst aus der Bremer Graphothek”, Villa Ichon, Bremen
„Küstenlandschaften – Landschaftsmalerei zwischen Emden und Hamburg”, Holsteins Gulfhof, Aurich
„Rubber Stamp Prints”, Hochschule für bildende Künste, Kassel
„Kunst zum Überleben – Arts for Surviving”, Städtische Galerie Sohle 1, Bergkamen
„Künstler in der Schule”, Hermann-Tempel-Schule, Ihlow
1983 „Menschen und Gesichter”, De Oosterpoort, Groningen, Kerkje Oude Schans, Kulturzentrum Molenberg, Delfzijl, Schule im Spiet, Norden, Grundschule Carolinensiel, Hermann-Tempel-Schule, Ihlow
„Ostfriesische Landschaften”, Bürgerhalle Hagen
„BBK ’83”, Fürstensaal der Ostfriesischen Landschaft, Aurich
„Mail Art ’83”, Galerie im Ganserhaus, Wasserburg/Inn
1984 „500 Marxist Cells”, Atelierhaus Poller Kirchweg, Köln
„Kunstausstellung 1984, Künstler aus Ostfriesland und Düsseldorf/Flingern begegnen sich”, Pestalozzihaus, Düsseldorf
„Bilder in meiner Wohnung / Kunst für zuhause”, Kunsthalle Wilhelmshaven
„Hoppla Kultur!”, Kulturzentrum Fabrik, Minden
„Livelovelovelive, Mailheart Exhibition”, Linköping
„Kunstwerke zum Ankauf”, Landeszentralbank Bremen
„Künstlerpostkarten”, Kunsthalle Wilhelmshaven
„Eine Ausstellung ist ein Fest”, Kulturzentrum Fabrik, Minden
„Auktion für amnesty international”, Kunsthalle Wilhelmshaven
„Stadt zum Leben – Town to live in”, Galerie Sohle 1, Bergkamen, Galerii Klubu Dziennikarzy, Krakau
„Gesammelte Angst”, Rathaus Stuttgart, Kulturzentrum Alte Hauptfeuerwache, Mannheim
1985 „Gesammelte Angst”, Dimock Gallery, George Washington University, Washington D.C., Kunstverein Leonberg
„Nacht”, Goethe-Gymnasium, Foyer des Stadttheaters Hildesheim
„Contrast”, Jugendclub ‘Madlow’, Cottbus
”International Artists‘ Postage Stamps Exhibition”, Kulturszene Fabrik, Minden
”My God... I’m ... Years old!” Laboratorio artistco, Lucca
„Ostfriesische und emsländische Künstler stellen in den Niederlanden aus”, Kreativiteitscentrum De Barak, Stadskanaal
1986 „Kunst frei Haus”, Castle-Peace-Projekt, Kleine Galerie des Kulturbundes, Museum Schloss Rochsburg
„Segni di esperienze urbane”, Laboratorio artistico, Lucca
„Peace Project ’86”, Young men and women house, Kyoto City Fushimi
1987 „Das Menschenbild in der Graphik”, Integrierte Gesamtschule, Aurich
„Kurt Schwitters und Merz-Programm zum 100.Geburtstag”, „Wanderausstellung” durch Schwittersum
„1st International Mailart Manifest”, Kunstforening Trondheim, Kunstforening Bergen, Heni-Onstad-Kunstsenter, Oslo
„Natur”, Goethe-Gymnasium, Rathaushalle, Hildesheim
„10 Jahre Ostfriesische Graphothek”, Kreissparkasse Wittmund
„Der Weg vom alten Adam zum neuen Menschen”, Jacobi-Kirche, Greifswald
1988 „Jahresgaben des Vereins der Kunstfreunde Wilhelmshaven”, Kunsthalle Wilhelmshaven
„Auktion für terre des hommes”, Kunsthalle Wilhelmshaven
1989 „Präsentation ausgewählter Werke”, Barkenhoff, Worpswede
1990 „Gesammelte Angst”, Neue Gesellschaft für Bildende Kunst, Berlin
1991 „Traum”, Goethe-Gymnasium, Hildesheim
„Künstler in der Schule”, Hermann-Tempel-Schule, Ihlow
„Schwarz/Weiß Gemachtes”, Galerie Perspektive, Wilhelmshaven
1995 „Sarajevo-Chechnya-Rwanda”, Pryzmat Gallery, Krakau
1996 „Aufbruch einer Szene – Bremen 1963-67”, Städtische Galerie im Buntentor, Bremen
„Hommage an Heidelberg”, Schloss Heidelberg
„50 Jahre BBK in Ostfriesland”, Zollhaus, Leer
„Seh-Blicke”, Galerie Perspektive, Wilhelmshaven
1997 „BBK Ostfriesland zu Gast in Worpswede”, Galerie Altes Rathaus, Worpswede
„BBK-Küsten-nah, Skulpturen-Malerei-Grafik”, Telematik-Zentrum, Norden
„Künstler helfen Kindern”, Galerie Dr. G. Basse, Leer
1998 „Al dente. BBK-Jahresausstellung”, Galerie Ulps, Aurich
1999 „Gezeitenwechsel. BBK-Jahresausstellung”, Städtische Galerie Müllerhaus, Esens
„Fotografie und Fotografik”, Leihorte der Ostfriesischen Graphothek
2001 „Miteinander. BBK-Jahresausstellung”, Kreissparkasse Wittmund
2002 „Internationaler Stempelworkshop 1981”, Neues Museum Weserburg, Bremen
2003 „Expanded Media – William S. Burroughs & die Folgen”, Universitätsbibliothek Basel
2004 „Boßeln - eine Kunst”, Güterschuppen Westerstede
2009 „Meine liebsten Bilder. 25 Jahre Einsatz für die ostfriesische Graphothek durch Heiko Jörn”, Landschaftsforum, Aurich
2012 „Präsentation ausgewählter Werke”, Kunsthaus Leer
„Privatbesitz. Kunstsammlungen Bremer Künstlerinnen und Künstler”, Städtische Galerie im Buntentor, Bremen
„Gemälde aus dem Auricher Schloss”, Rathausgalerie Aurich
„Kleines Format – Kleiner Preis”, Galerie Nordbrücke, Wiesmoor
2015 „Auricher Sammlung. Ostfriesische Kunst”, Rathausgalerie Aurich
2016 „Ostfriesland im Blick”. Die Sammlungen des Kunsthauses Leer, Teil I, Kunsthaus Leer
2017 „22. Kunstauktion von terre des hommes”, Württembergischer Kunstverein Stuttgart
„Zwischen Jade und Dollart. Malerei, Druckgrafik, Objektkunst aus der Sammlung des Kunsthauses Leer”, Palais Rastede
„Sagen und Flurnamen in Ostfriesland”, Klottje-Huus in Leer, Sparkasse Aurich-Norden, Standorte Norden und Aurich
2018 „Sagen und Flurnamen in Ostfriesland”, Ostfriesisches Landesmuseum Emden, Sparkasse Wittmund
2019 „23. Kunstauktion von terre des hommes”, Württembergischer Kunstverein Stuttgart
Auswahl
Susanne Augat: „Gerd Rokahr - Landschaften, Menschen und Tiere“. Eine Veröffentlichung des Kunsthauses Leer. Oldenburg 2013 (mit Bibliographie)
Walter Baumfalk: „Bildende Kunst in Ostfriesland im 20. und 21. Jahrhundert“. Ein Künstlerlexikon. Aurich 2016
Manfred Briese: „Tag und Traum“. Erzählungen. Mit 7 Text- und Umschlagillustrationen nach Federzeichnungen von Gerd Rokahr. Leer 2000
Ulrich Frey (Hrsg.): „Künstler sehen Westfalen“. Künstler sehen deutsche Städte und Landschaften Bd. 3. Frankfurt a. M. 1979
Klaus Hofmann (Hrsg.): „Deutsche Kunst im 20. Jahrhundert“. Sammlungsbestand der Städtischen Galerie Wolfsburg. Wolfsburg 1974
Heiko Jörn: „Auricher Sammlung“. Ostfriesische Kunst. Katalog zur gleichnamigen Ausstellung in der Rathausgalerie Aurich. Aurich 2015
Landkreis Leer (Hrsg.): „Zwischen Jade und Dollart“. Malerei, Druckgrafik, Objektkunst. Aus der Sammlung des Kunsthauses Leer. Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung im Palais Rastede, Oldenburg 2017
Wolfgang Michael, Horst Müller, Peter-Jörg Splettstößer (Hrsg.): „Aufbruch einer Szene: Bremen 1963-1967“. Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Städtischen Galerie im Buntentor, Bremen. Bremen 1996
Ostfriesische Landschaft, Arbeitsgruppe Flurnamendeutung (Herausgeber), Redaktion Cornelia Ibbecken /Paul Weßels: „Sagen und Flurnamen in Ostfriesland“. Begleitband zu einer Ausstellung in den Ostfriesischen Sparkassen 2017. Mit 20 Illustrationen nach Bleistift/ Kreidezeichnungen von Gerd Rokahr. Aurich 2017
Gerd Rokahr: „Druckgraphik 1963-1998“. Ein Werkverzeichnis mit 249 Abbildungen. Esens 2008 (mit Bibliographie)
Theo Schuster: „Aber die Juden sind fort...“. Spuren jüdischen Lebens in Sprache und Literatur in und um Ostfriesland. Mit 14 Text- und Umschlagillustrationen nach Radierungen von Gerd Rokahr. Leer 2013
Theo Schuster: „Spuk im Hammrichshof“. Märchen, Sagen, Aberglauben, Geschichten und Anekdoten aus Ostfriesland. Mit 19 Text- und Umschlagillustrationen nach Kreidezeichnungen von Gerd Rokahr. Leer 2015
Susanne Augat
Gerd Rokahr – Landschaften, Menschen und Tiere
Sein Ziel ist es, zu überraschen, Fragen aufzuwerfen und dadurch den Betrachter zu animieren, verschiedenen Deutungsangeboten nachzugehen, um sich die Vielschichtigkeit des Themas sukzessive zu erschließen. Gleichwohl ist die Unerklärbarkeit der Bilder intendiert. Dies betonte 1968 schon Karl Heinrich Greune anlässlich einer Ausstellungseröffnung mit Zeichnungen und Lithographien des Künstlers, indem er formulierte: „Bleibt in diesen Zeichnungen ein Gebilde anonym, so soll es auch so gesehen werden. Der Begriff des Etwas als Etwas gehört hierher.” Die Anonymität, das Unbekanntsein und Unbekanntbleiben sind von eminenter Bedeutung sowohl für die Landschafts- als auch für die Figurendarstellungen Gerd Rokahrs. Das Spiel mit den Sehgewohnheiten liebend, macht er sich Erkenntnisse der Wahrnehmungspsychologie zunutze für seine wundersamen Kompositionen. Ein besonders reizvolles Beispiel stellt in diesem Zusammenhang der „Ohrenbläser” dar, welcher sich einzig aus der Profillinie eines wohl weiblichen Wesens formt und ansonsten undefiniert, d. h. unbekannt bleibt.
Wie einst die Surrealisten faszinieren den Künstler Träume und die menschliche Psyche. Das Unbewusste, das Geheimnisvolle, Grenzbereiche wie der Übergang von Tag zu Nacht, von der Realität zur Irrealität oder der durch Metamorphosen ausgedrückte Wechsel von einem Zustand in einen anderen ziehen ihn magisch an und fordern sein handwerkliches Geschick heraus. Auch zum Illustrieren bevorzugt er traumartige Geschichten oder solche, die seelische Vorgänge, innere Konflikte oder Ängste thematisieren. Stets aus Neue befragt Gerd Rokahr den Menschen nach seinen individuellen und gemeinschaftlichen Verhaltensweisen. Dabei interessiert ihn nicht der erfolgreiche Siegertyp, sondern das verunsicherte Individuum mit seinen Schwächen. Den sozial Ausgegrenzten, den Sonderlingen und kauzigen Individualisten gilt seine liebevolle Aufmerksamkeit. Viele der von ihm entworfenen Figuren erscheinen jedoch nicht nur in ihren Sicht- und Handlungsweisen beeinträchtigt, wirken unentschlossen oder manipulierbar, sondern sie befinden sich wie der „Seiltänzer” geradezu in einem gefährlichen Schwebezustand, betreten ins Ungewisse führende Türen oder stürzen sich in letzter Konsequenz in unbekannte Tiefen.
Der Künstler ist ein Zweifler, dessen skeptische Grundeinstellung sich in zahlreichen, auch politisch Stellung beziehenden Arbeiten manifestiert.
(Zitat aus: Gerd Rokahr – Landschaften, Menschen und Tiere. Oldenburg 2013, S. 23)