Kontaktadresse:

Lahwiesen 9
30659 Hannover

Wissenswertes:

Elena Glazunova

In meiner künstlerischen Arbeit versuche ich nicht etwa Gegenstände, Ereignisse oder Erscheinungen darzustellen, sondern ich versuche zu verstehen, wie sie wahrgenommen werden. Vieles wird unsere Gefühle ansprechen, sie streifen, berühren, angreifen oder gar verletzen.

Nicht die Dinge selbst werden von mir beschrieben, sondern es werden  Erinnerungen an sie geweckt – gewissermaßen in einer Poetik der Empfindungen.

Ich bemühe mich, die Elemente zu finden, die die Herzen begeistern und entflammen, und die ganz unterschiedliche Erinnerungen in unseren Seelen wecken können – ob das Liebe, Sehnsucht, Rhythmus, Dynamik, Poesie, Schmerz oder die Vergangenheit sei, die „ … ewig bleibt … ”.

in Moskau geboren

Abitur 

Studium an der Kunsthochschule Stroganowskoje, Moskau, Diplom

Künstlerin im Kunst-und-Architektur-Zentrum Moskau

Mitglied des Künstlerverbandes der UdSSR

Studienaufenthalt in den USA

Mitglied Künstlergilde e.V. und Bund Bildender Künstler, Niedersachsen

Studienreise nach Italien

Seit  2000 freischaffende Künstlerin

2019 „Terra Incognita”, Schloss Landestrost, Neustadt 

2018 Farnblüte, „Florale”, Berggarten, Hannover-Herrenhausen
„Erinnerung”, Schloss Landestrost, Neustadt 

2017 „Heimat”, Hannover-Isernhagen
Kunst im Kino, Hannover (G)

2015 „Weiß”, Eisfabrik, Hannover (G)

2014 „Gesundheit”, Hannover (G)
Eisfabrik, Hannover (G)

2013 „Wasserkunst zwischen Deich und Teich”, Hannover (G)

2012 Galerie Schinkel & Sehl, Hannover (E)

2011 Kunstverein Barsinghausen (E)

2009 Aufstellung der Skulptur „Tanzende Weser-Ratte”, Hameln

2008 Kunstmeile Wintergärten IV, Hannover (G)

2007 Kunstverein imago, Wedemark (mit Alexander Jonischkies)

2006 Landesausstellung des BBK Niedersachsen, Skulpturenpark, Bad Zwischenahn (G)
Preisträgerin des Wettbewerbes Wasserskulptur für die Weser, Hameln

2005 Galerie Buchholz, Hannover (E)
Projekt Kunstbauhütte Seelze-Süd

2004 Kunstmeile Wintergärten III, Hannover (G)

2002 Kunstmeile Wintergärten II, Hannover (G)

1997 „WasserKunst”, Hannover (G)

1996 Künstlerinnen-Messe Nord Art, Deutschland-Niederlande, Oldenburg (G)

1994 Kunstmeile Wintergärten I, Hannover (G)
Galerie Invetro, Hannover (E)

1993 Schloss Bad Pyrmont (E)
Künstlergruppe Arche, Hameln (G)

Seit 1992 Jahresausstellungen der Künstlergilde e.V., BBK Niedersachsen

1968-1992 Regelmäßige Beteiligung an nationalen und internationalen Ausstellungen des Kunstverbandes der UdSSR

 

 

 

 

 

 

ESC
Linking between the search fields: