HAWOLI
Kontaktadresse:
Springhornhof
29643 Neuenkirchen
E-Mail: info(at)hawoli.de
Wissenswertes:
Die Themen zu meinen bildhauerischen und fotografischen Arbeiten entwickeln sich meist durch Beobachtungen und Erfahrungen aus erlebten Situationen.
Parallel zu den Skulpturen versuche ich seit 1973 mittels der Fotografie die Konzepte "Zeit, Bewegung, Veränderung" bildhaft darzustellen und seit 2005 durch analoge Fotobearbeitungen geologische Strukturen aus Steinbrüchen offenzulegen. Sie werden so zu Metaphern des Zeitlichen.
Auf Büttenpapier und Steinplatte scheint hier die Fotografie sich mit der Malerei zu vermischen.
2008, HAWOLI
1935 geb. in Bleckede
1956/57 Ingenieurstudium
ab 1958 Folkwangschule, Essen
1964 Ostende, prix europe de peinture, Médaille d‘argent
Kunstpreis der Stadt Gelsenkirchen
1968 Stipendium des Kulturkreises der Deutschen Industrie
ab 1968 Kunststoffobjekte
ab 1973 Objekte aus Holz, Fotoserien
Mitglied im Deutschen Künstlerbund
ab 1978 Skulpturen aus Stein und Stahl, Fotoarbeiten
1985 Niedersächsisches Künstlerstipendium
1990 Studienaufenthalt Cité Internationale des Arts, Paris
ab 2000 Fotoarbeiten auf Stein und Bütten
2014 Daniel Frese Preis für zeitgenössische Kunst, Leuphana Universität Lüneburg
lebt in Neuenkirchen/Soltau
Einzelausstellungen (Auswahl)
2022 „WI(e)DERGABE“, Galerie Mitte im Kubo, Beim Paulskloster 12, Bremen
2020 „Brüche”, Fotoarbeiten und Modelle, Museum Soltau (Katalog)
2018 Breidings Garten, Soltau – Skulpturen "drüber hinaus" (Katalog)
2017 Kunstverein Buchholz/Nordheide – Fotoarbeiten und Skulpturen „Störungen und Verwerfungen“ (Katalog)
2015 Kunstverein Rotenburg/Wümme und Kunstverein Springhornhof, Neuenkirchen – Arbeiten 1962-2014 (Katalog)
2014 Walsrode, Kloster – Skulpturen und Fotoarbeiten (Katalog)
2011 Rotenburg, Kunstverein
2009 Bleckede, Schlosspark, Skulpturen 1984-2006
2007 Hannover, Galerie vom Zufall und vom Glück
2006 Uelzen, Kunstverein, Skulpturen 1979-2006
2005 Lüneburg, Kulturforum
2003 Zeven, Städt. Galerie im Königin-Christinen-Haus
2002 Braunschweig, Botanischer Garten der TU, Skulpturen
1999 Lüneburg, Kulturforum
1998 Ganderkesee, Kunstverein
1995 Neuenkirchen, Kunstverein Springhornhof
1994 Bremen, Städt. Galerie im Buntentor
1993 Schöningen, Kunstförderverein
Mannheim, Kunsthalle
1992 Schöningen „Skulpturen im Park”
1990 Wasserburg/Inn, Galerie im Ganserhaus und Skulpturenweg
1989 Ganderkesee, Kunstverein
1987 Freiburg, Kunstverein, Colombi-Park „erstarrte Visionen”
1982 Neuenkirchen, Kunstverein Springhornhof
„Gegen Steine” (mit N. Gerhart)
1977 Karlsruhe, Badischer Kunstverein Prospekt
1976 Oldenburg, Kunstverein (mit Baukhage)
1975 Neuenkirchen, Galerie Falazik
1971 Unna, Kunstverein Kreis Unna
1966 München, Galerie Heseler
1964 Essen, Forum
1963 Bochum, Galerie Falazik
Ausstellungsbeteiligungen (Auswahl)
2014 Tosterglope, Kunstraum und Kunstverein Lüneburg – „Landrand” mit Müller u. Matthies
2012 Ulm, „1.Skulpturen-Sommer im Botanischen Garten und INSIDE” StadtRegal
2010 Neue Kunst in alten Gärten, Lenthe, Ober-und Untergut, „Survival”
2007 Gelsenkirchen, Kunstverein „Kunstpreisträger”
2002 Heidelberg, Kunstverein „Der Berg”
2000 Langenhagen, Kulturstiftung „99 Standpunkte - Skulpturen”
Velbert-Langenberg, Kunsthaus „Tuchfühlung 2”
1999 Strodehne, Kunsthaus Symposion „Stein-Stahl”
1997 Rottweil, Forum Kunst „Künstler machen Schilder für Rottweil”
1996 Schwetzingen, Kunstverein Skulpturen im Stadtraum „IM WEGE STEHEND III”
1994 Mannheim, Städt. Kunsthalle, „Am Beispiel Plastik „Konzeption und Form”
1993 Leverkusen, Museum Morsbroich, Berlin, Haus am Waldsee,
1990 Wasserburg / Inn, Skulpturen Weg
1989 Nordhorn, Städt.Galerie „Künstler in Niedersachsen 2” Ankäufe des Landes
1988 Oldenburg, Schlossgarten „Plastik im Freien”
Bremen, GAK „Kunstfrühling ´88” Bildende Kunst in Bremen
Paris, Centre Culturele Yougoslave „Sélection de Photos de la Collection Junij”
1987 Goslar, Mönchehaus Museum „Profile, Impulse 3”
Kaiserslautern, Internationales Steinbildhauer Symposion
1986 Merzig, Symposion „Steine an der Grenze”
1985 Bremen, Kommunale Galerie „Kunstfrühling 85”
Bremen, 5. Freiskulpturen-Ausstellung „Im Park – Die Gegenwart der Skulpturen”
Heidelberg, Kunstverein „Der Baum”
1984 Herford, Kunstverein, Baden-Baden, Alter Bahnhof „Kunstlandschaft Bundesrepublik”
1983 Bonn, Rheinisches Landesmuseum , Marseille, Parc Chanot Deutsch-Franz. Jugendwerk
„Egal, Hauptsache gut” Bremen, 4. Bremer Skulpturenausstellung „Skulptur und Farbe”
1982 Ljubljana, Moderna galerija „Junij 82”
1981 Stuttgart, Württenbergischer Kunstverein „Natur – Skulptur”
Bonn, Städt. Kunstmuseum, Recklinghausen,Kunsthalle, „Kunst für den Bund”
1980 Rottweil, Freiburg, „Koffer für Rottweil”
1979 Oldenburg, Schlossgarten „Plastik im Freien”
Freiburg, Kunstverein „Holz und Kunst” Symposion
München, Stadtmuseum „Dimension 79” Plastische Arbeiten unserer Zeit
1978 Neuenkirchen, Galerie Falazik „Zwei Steine sind nie gleich”
Bremen, Weserlust Symposion
1977 Freiburg, Kunstverein / Colombipark „Holzbildhauer-Symposion”
Neuenkirchen, Galerie Falazik „Material aus der Landschaft - Kunst in die Landschaft”
Hannover, Kunstverein „Hommage á Schwitters”
1976 Baden-Baden, Staatliche Kunsthalle „Holz = Kunststoff”
Kassel, Fotoforum „Fotografie als Kunst- Kunst als Fotografie”
1975 Neuenkirchen, Galerie Falazik „FOTO-FILM-VIDEO” Deutsch-Französisches-Symposion
Paris, Musée d´ Art Moderne ARC 2
Székesfehérvár, István király Múzeum Contemporary Art in Privat Collections
1974 Rottweil, „Kunst in der Stadt” Skulpturen
1973 Wanderausstellung, Institut für Auslandbeziehungen, Stuttgart „Multiples”
Neuenkirchen, Galerie Falazik „reale und irreale räume”
Lindau, 2. Plastik-Symposion
1972 Essen, Museum Folkwang „Szene Rhein-Ruhr 72”
Neuenkirchen, Galerie Falazik „Aktion Heidebild”
Münster, Westfälisches Landesmuseum „Kunst 72”
Recklinghausen, Kunsthalle „Multiples”
1971 Hannover, Kestnergesellschaft, Jahresgaben
Braunschweig, Kunstverein/Schlosspark „Plastiken und Objekte”
Hannover, Straßenkunst 3 Objekte „Schrauben”
Hildesheim, Roemer-Pelizaeus-Museum „Kinetische Kunstobjekte”
1969 Kassel, Museum Fridericianum „Operationen”
Duisburg, W.-Lehmbruck-Museum „Industrie und Technik in der deutschen Malerei”
Göteborg, Galerie Karneol „Plasten i Kosten”
1967 München, Städt. Galerie im Lenbachhaus
Recklinghausen,Kunsthalle „Collage 67”
1966 Deutschland, England, Wanderausstellung „Neue Deutsche Grafik”
1965 Münster, Westfälischer Kunstverein
1964 Ostende, Kursaal „prix europe de peinture”
Deutscher Künstlerbund: Aachen, Bonn, Berlin, Bremen, Dortmund, Frankfurt, Hannover, Mainz, Mannheim, Nürnberg, Stuttgart
Mario Fuhse: „HAWOLI BRÜCHE”, Katalog Museum Soltau 2020
Sven Nommensen, Mario Fuhse: „HAWOLI. Störungen und Verwerfungen” Katalog Kunstverein Buchholz/Nordheide 2017
Mario Fuhse, Bettina v. Dziembowski: „HAWOLI”, Katalog Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen, Verlag der Kunst Dresden 2015
Sigrid Vierck: „Natur-Kultur. HAWOLI”, Katalog Kloster Walsrode 2014
„Survival” NEUE KUNST IN ALTEN GÄRTEN, Gerden-Lenthe Katalog 2010
Ulrich Krempel u.a.: „HAWOLI. Zeitspuren”, Katalog Kulturforum Lüneburg 2005
Hans-Joachim Manske: „HAWOLI” Katalog, Städtische Galerie im Königin-Christinen-Haus, Zeven 2003
„Der Berg”, Heidelberger Kunstverein, Kehrer Verlag 2002
Sigrid Wollmeier: „Natur-Kunst – Künstlersymposien in Deutschland”, Michael Imhof Verlag 2002
„Projekt Kunst – Landschaft 1967 – 2000” Kunstverein & Stiftung Springhornhof, Neuenkirchen, Verlag für moderne Kunst Nürnberg 2001
„99 Standpunkte, Skulpturen in Langenhagen”, Kulturstiftung Langenhagen e.V., Verlag Depelmann 2000
Ingo Keimer, Lothar Romain, Ludwig Zerull: „BauArt, Künstlerische Gestaltung staatlicher Bauten in Niedersachsen”, Verlag Th. Schäfer 1999
Barbara Claassen-Schmal: „Ein ungewisser Zustand der Ruhe II” HAWOLI Katalog, Kulturforum Lüneburg 1999
Hans-Joachim Manske: „ein ungewisser Zustand der Ruhe I” HAWOLI Katalog, Kunstverein Ganderkesee 1998
Anne Hoormann: „Land Art, Kunstprojekte zwischen Landschaft und öffentlichem Raum”, Dietrich Reimer Verlag 1996
Gesa Bartholomeyczik: „Materialkonzepte, Die Kombination von Materialien in der deutschen Plastik nach 1960”, Verlag Peter Lang 1996
Udo Weilacher: „Zwischen Landschaftsarchitektur und Land Art”, Birkhäuser Verlag 1996
Hans Jürgen Buderer, Eberhard Kulenkampff: HAWOLI in „Skulpturen” Werkverzeichnis, Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen 1995
Inge Herold: HAWOLI in „Am Beispiel Plastik – Konzeption und Form” Hrsg. Rolf Wedewer, Wienand Verlag 1993
Ursula Meyer Rogge: „HAWOLI” Katalog, Kunstförderverein Bildende Kunst Schöningen 1993
Inge Herold, Hans-Joachim Manske, Thomas Wagner: „HAWOLI” Katalog, Kunsthalle Mannheim und Städt. Galerie im Buntentor Bremen 1993
Ludwig Zerull: „Kunst ohne Dach”, Skulpturen im Stadtbild Hannovers, Verlag Th. Schäfer 1992
Hans-Joachim Manske: HAWOLI „Im Widerstreit der Kräfte”, NIKE Spezial 2/1992
Ingeborg Flagge: „Kunst im öffentlichen Raum”, Der Minister für Stadtentwicklung, Wohnen und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen, Karl Krämer Verlag 1991
Volker Plagemann „Kunst im öffentlichen Raum, Anstöße der 80er Jahre”, Kulturbehörde Hamburg, DuMont Buchverlag Köln 1989
Thomas Wagner: „HAWOLI” Katalog, Kunstverein Ganderkesee 1989
„Das Bildhauersymposion” Verlag Gerd Hatje, Stuttgart 1988
„Kunst in der PTB” Katalog, Physikalisch-Technische Bundesanstalt Braunschweig, Verlag f. neue Wissenschaft GmbH 1987
Volker Bauermeister: HAWOLI „Erstarrte Visionen” Katalog, Kunstverein Freiburg 1987
„Profile, Impulse 3” Niedersächsische Künstlerstipendiaten, Katalog, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kunst 1987
Eckhard Schneider: HAWOLI Edition „libri artis”, Niedersächsisches Ministerium f. Wissenschaft u. Kunst, Verlag Th. Schäfer 1986
„DER BAUM in Mythologie, Kunstgeschichte und Gegenwartskunst”, Heidelberger Kunstverein Edition Braus 1985
„Im Park: Die Gegenwart der Skulpturen – Skulptur der Gegenwart” Einführung Knut Nievers, Der Senator für Bildung, Wissenschaft und Kunst Bremen 1985
„KunstLandschaft Bundesrepublik” Arbeitsgemeinschaft deutscher Kunstvereine, Ernst-Klett-Verlag Stuttgart 1984
„Skulptur und Farbe” Katalog, Der Senator für Wissenschaft und Kunst in Bremen 1983
Michael Fehr: „Gegen Steine” Katalog, Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen 1982
„Egal, Hauptsache gut” Deutsch-Französisches Jugendwerk, Bonn 1983
Andreas Vowinckel: HAWOLI Katalog, Galerie Falazik Springhornhof Neuenkirchen 1981
Andreas Vowinckel: „Natur-Skulptur” Katalog, Württembergischer Kunstverein Stuttgart 1981
Hans- Joachim Manske: „Kunst im öffentlichen Raum in Bremen” 1977-1980, Dokumentation, Verlag J.H.Schmalfeldt Bremen 1980
„Dimension 79” Plastische Arbeiten unserer Zeit, Katalog, Philip Morris GmbH München 1979
Heinz Thiel: „Zwei Steine sind nie gleich” Katalog, Symposion Galerie Falazik Springhornhof Neuenkirchen 1978
Heinz Thiel: „Beobachtungen” HAWOLI Prospekt, Badischer Kunstverein Karlsruhe 1977
„Hommage à Schwitters” Katalog, Kunstverein Hannover 1977
„Holzbildhauer-Symposion” Katalog, Kunstverein Freiburg 1977
Jürgen Weichhardt: „Material aus der Landschaft – Kunst in die Landschaft” Katalog, Galerie Falazik Springhornhof Neuenkirchen 1977
„Holz = Kunst-Stoff” Katalog, Staatliche Kunsthalle Baden-Baden 1976
Jürgen Weichardt: „Holz – real und realistisch” Katalog, Oldenburger Kunstverein 1976
HAWOLI „objekte – fotoserien” Katalog, Galerie Falazik Springhornhof Neuenkirchen 1975
„foto-film-video” Deutsch-Französisches Symposion, Katalog, Galerie Falazik Springhornhof Neuenkirchen und ARC 2 Musée d’art moderne de la ville de Paris 1975
„Kinetische Kunstobjekte” Katalog, Roemer-Pelizaeus-Museum Hildesheim 1971
Jürgen Weichardt, Frank Göhre: HAWOLI Katalog, Kunstverein Kreis Unna e.V. Unna 1971
„Operationen im Museum Fridericianum” Realisation von Ideen, Programmen und Konzeptionen, Katalog, Kassel 1969
„Industrie und Technik in der deutschen Malerei” Katalog, Wilhelm-Lehmbruck-Museum Duisburg 1969
HAWOLI greift in seinem Werk über die Jahre in langen Bögen immer wieder gleiche Themen auf, macht immer wieder identische Materialien zum Ausgangspunkt seiner Überlegungen. Die Fotografie ist dabei, neben der Arbeit mit Stein und Metall, wichtiges Medium. In den fotografischen Arbeiten, sämtlich analog, hat er seit den Siebziger Jahren seine listigen Strategien des Kommentars und des Verwirrens des Betrachters entwickelt. Unvergessen seine Darstellungen von skulpturalen Ereignissen in der Natur, die gleichsam gegen jede natürliche Möglichkeit den Betrachter verwirrten und Unmögliches zur Form werden ließen; geknotete Bäume etwa, oder skulpturale Ereignisse, die sich gegen jede statische Gesetzmäßigkeit entwickelten.
Ein weiteres Thema des Künstlers über die Jahre ist die Zeit. Dass Kunstwerke eine konkrete Eigenzeit besitzen, eine, die in Ihnen ruht und die von ihrem Entstehen und ihrem Gewordensein erzählt, ist dabei nur das Eine. Alle Werke von HAWOLI schließen diesen Aspekt von Zeit ebenso ein wie die Werke anderer Künstler; aber in HAWOLIs bildhauerischer Arbeit gibt es immer wieder auch jenes Verweisen auf eine historische Zeit hin, die der Künstler in seinem Werkstoffen entdeckt. In den Steinen, mit denen er seit Jahrzehnten arbeitet, zeigt er immer wieder Spuren einer anderen Zeit. So auch in dem Jura-Marmor, der in den neuesten Arbeiten, den Zeitspuren, Verwendung gefunden hat. Hier sind eingeschlossene Meerestier- und Pflanzenreste zu finden, die vor Jahrhundertmillionen in den sich ausbildenden Steinformationen unter großem Druck eingeschlossen wurden.
HAWOLI als ein Künstler, der in großen Zusammenhängen denkt und lebt, der die Arbeitsteiligkeit unseres Lebens bewusst für seine Werke nutzt, hat sich in den Zeitspuren in drei Stationen auf Zeitelemente seines Materials bezogen. In Zeitspuren Jura I von 2003/2005 treten wir vor sechs mit Fotoemulsionen beschichtete Kalksteinplatten, auf denen der Künstler fotografische Informationen über verschiedene Aggregatzustände des Meeresbodens in Küstennähe während der Gezeiten festgehalten hat. Die sechs Stufen zwischen Ebbe und Flut, zwischen der Anwesenheit von Wasser und dem Trockenfallen des Geländes korrelieren dabei mit Arbeitsspuren des Auftragens der Bildemulsionen; die einzelnen Stufen, sämtlich – wie auch die weiteren Zeitspuren – aus einem Block herausgeschnitten, fügen sich denkbar zu einem harmonischen Ganzen, zu einer kompakten Gesamtform zusammen, erzählen aber in ihrem Aufgeschnittensein von den einzelnen Stufen eines kontinuierlichen Ablaufs.
So kommt Zeit in diese Arbeit, die in ihren einzelnen Schritten von ihrem eigenen Gewordensein erzählt. HAWOLI schlägt, ganz unprätentiös und undidaktisch, einen schnellen Bogen zurück in die Entstehungszeit des Werkes, schließt die historische Zeit des Gewordenseins des Materials ein in die rhythmisierte Darstellung des Gemachtseins des Werkes. Daß hier der Künstler die einzelnen Scheiben hat schneiden lassen, daß auf seine Veranlassung eine solche Rhythmisierung entstanden ist, und dass er die einzelnen Stufen der Zustände des Meeres diesen Scheiben hinzugefügt hat, erschließt sich dem Betrachter wie von selbst.
Eine andere Herangehensweise ist in der Arbeit Zeitspuren Jura II gewählt; die neun Kalksteinplatten, wiederum mit Fotoemulsion beschichtet und mit Fotografien versehen, stehen in einem Stahlgestell hintereinander; wie ein Lager von einzelnen Informationen, in das wir leicht schräg Einblick nehmen können, erzählen sie die Geschichte der Annäherung an den Steinbruch im Gelände. Das Näherkommen ist in einzelnen Schritten dargestellt, die Annäherung an die schweren Maschinen, mit denen der Abbau geschieht, die Bearbeitung der Platten, ihr Schneiden. In solchen Schritten, rhythmisiert, nähern wir uns dem Material, seinem heutigen Ort; haben wir noch in Zeitspuren I den Ort in einer früheren, historischen Dimension erlebt, so trägt uns Zeitspuren II in die Jetztzeit. Ein Weg wird da beschritten von der Horizontalen in die Vertikale, die die Annäherung erlaubt an die schließliche Realisierung in Zeitspuren Jura III.
Der Tisch, vor dem wir schließlich stehen, hat die höchste Präsenz; hier ist nichts mehr Erzählung. Der Tisch mit seinen zwei Platten ist deutlich sichtbar vom Künstler mit der Hand bearbeitet, die Emulsion und das fotografische Bild sind in starken malerischen Arbeitsspuren auf diese Tischplatten aufgetragen. Vor uns liegt das Abbild des Meeresbodens. Beide Platten fügen sich in der Mitte jedoch nicht völlig zusammen, lassen einen geraden Spalt offen, durch den das Bild geteilt wird sowie die Konstruktion des Tisches und der Boden gleichermaßen sichtbar sind. HAWOLI beschönigt nichts, baut keine Illusionen. Er macht auch hier deutlich, wie die Bedingungen des Gebauten aussehen, läßt die Schleifstellen des Gestells ebenso erkennen wie die Arbeitsspuren auf den Tischplatten. Und gleichzeitig nimmt dieser Tisch mit seiner Einladung auf das Niederlassen an ihm einen historischen Diskurs auf, der über die beiden anderen Stationen der Zeitspuren schon begonnen hat. An diesem Tisch können wir uns niederlassen, an ihm haben wir unser Hier und Jetzt; wir bringen unsere Zeit ein in das Werk, das so neben der historischen Zeit der Entstehung des Material und jener Zeit der Entstehung des Kunstwerks in unserer Jetztzeit ankommt. In Zeitspuren III ist so die Gleichzeitigkeit des Ungleichzeitigen realisiert, der Künstler und sein Werk in all seinen Dimensionen ganz bei uns angekommen.
Ulrich Krempel, 2005